FAQ

FAQ

WE ANSWER FREQUENTLY ASKED QUESTIONS ABOUT TATTOO REMOVAL

1. GENERAL QUESTIONS

1HOW MANY TREATMENTS ARE NECESSARY FOR A TATTOO REMOVAL?

the wish for a fast tattoo removal can rarely be realized. Usually several treatment are necessary for a complete removal. The exact number and duration of treatments depends on various factors and is hard to determine. Following factors have an impact on the treatment number at tattoolos:

  • applicated colour, respectively their composition
  • Type and depth of colour insertion
  • Size and quality of tattoo
  • Response capability of the immune system
  • Consistency and regularity of treatments
  • Type and attention to aftercare

In one treatment not more than 120 cm² of skin should be covered, otherwise the risk of infection is too high and it would be a strain on the body. There are usually 8-12 laser treatments necessary, amateur tattoos often need less. Tattoo removal by laser is based on the principle of selective photothermolysis: the whole tattoo is treated in each session and pigment parts get destroyed; the body needs time to eliminate the shattered pigments. The tattoo is fading more and more after each treatment, until it is finally completely gone.

2HOW MUCH DOES TATTOO REMOVAL COST?

The bigger the tattoo, the longer the removal takes - especially, if it contains a larger colourful area. The more colour pigments the skin has absorbed, the more effort the removal takes. Also the age plays an important role. Usually, the younger a tattoo is, the easier it can be removed. Exceptions are older, badly done or already faded tattoos. If the tattoo is still very new, it can be completely removed after a few treatments. This can only be said with certainty for professional tattoos.

Amateurs and badly trained tattoo artists often insert the colour into the wrong skin layer. If the tattoo is placed too superficially, the colour can easily “bleed out”. If it is done too deeply, the removal can be very difficult, because the small colour nodules are stored in the fat layer. Luckily, this mostly happens in very few single spots. The used tattoo ink also contributes to how easily it can be removed and the height of the costs. Until a couple of years ago there were no restrictions regarding the composition of tattoo ink and even today, it contains many unknown substances.

The more time you spend at the tattoo artist’s, the longer you should plan for its removal.

If you want to prepare your tattoo for a cover-up, it usually takes only between two to four treatments. The skin texture and applied colour amount determine, how much time has to pass between each laser treatment and how quickly the intensity of the laser can be increased from session to session. Depending on the skin type this process can be done quicker or more slowly and thus requires more or fewer treatments. The removal of permanent make-up is a special case. In the face our laser experts have to be even more cautious than at less exposed areas.

This is why we as premium provider for tattoo and permanent make- removal only make you an individual offer after we have seen your tattoo personally and conducted a free trial treatment. To still give you an idea how different factors influence your result and and cost, we here gathered some examples from our tattoolos studios.

For more information visit the site Cost of tattoo removal

3IS THE LASER TREATMENT PAINFUL?
The treatment with our q-switched Nd:YAG laser is generally almost painless - depending on sensitivity and body part the tattoo removal can be perceived quite differently. The pain is similar to that of getting a tattoo. Bu some clients also find the removal less painful. After the treatment the skin feels inflammed, like a sunburn. We recommend to cool the skin and follow our specific aftercare instructions.
4TATTOOLOS COVER-UP ARTISTS

A good solution for an unwanted tattoo is a cover-up tattoo. The old tattoo gets covered by a new one. Usually the new tattoo gets darker and bigger. With old tattoos that are already big and dark a cover-up can become quite a challenge. Most tattoo artists therefore recommend a cover-up preparation by laser.

For a cover-up treatment the old tattoo gets treated so that a new image can take it place. The laser operator treats the tattoo the same way as for a tattoo removal.

In each session the tattoo that is supposed to vanish will be traced by laser. The ultra quick, high-power light impulses burst the colour pigments of the tattoo ink which are stored in the second skin layer. This way, the immune system can transfer the colour pigments and the treated area fades until the colour completely vanishes. Our modern laser removes fine areas of a tattoo (e.g. facial features or fine lines for a cover-up) and is also suitable for correcting permanent make-up. Thanks to the variable spot size also larger tattoos can be treated for a cover-up.

2. TATTOOS & COLOUR PIGMENTS

1HOW OLD DOES THE TATTOO NEED TO BE FOR ITS REMOAL?

To give your skin time to regenerate, you should wait at least 90 days before you get it removed by laser.

2HOW IMPORTANT IS MY TATTOO’S AGE?

In general the age of your tattoo is irrelevant. But our experience has shown that (depending of applied colour) older tattoos have their colour more deeply encapsulated in the skin tissue. So they may need more treatments.

3CAN ALL COLOURS BE REMOVED?

Usually yes. But this also depends on the chemical compounds of the colours. Black or dark-blue tattoos are easily removed. Lighter colours are more difficult.

Generally, we can say: The darker the colour, the easier the laser beam can be absorbed and burst the colour particles.

This also goes for involuntary tattoos from superficial wounds, when particles were absorbed into the dermis. Problems might be caused if the colour is contaminated by additives. This might lead to delayed treatment results or require more treatments. Also, it is not scientifically proven if so-called AZO colours are broken down into carcinogenic aromatic amines by the laser treatment.

3. SKIN

1CAN ALSO TATTOOS ON DARKER SKIN BE REMOVED BY LASER?

Of course, but it is possible that the natural skin pigments also get damaged (meaning the treated area gets lighter); Depending on skin type and disposition the skin produces new colour pigments in the lasered area within a short time and the usual skin tone comes back.

2DOES THE SKIN GET DAMAGED BY LASERING?

Skin lesions are almost impossible for tattoolos clients, because only colour treatment are lasered. If burst colour particles should break through the epidermis and hit a vessel, seldom cases of slight leakage of lymph fluid or blood might occur. Usually, there is only some redness and slight swelling, similar to a sunburn.

3HOW LONG DOES THE SKIN NEED TO REGENERATE?

There should be 45 days between each treatments. If you need more than 6 treatments, your body needs even more time to regenerate. We recommend from the 7. treatment on a regeneration period of 60 days.

4DO I HAVE TO ANTICIPATE SCARRING?

No, the treatment with Nd:YAG or ruby laser is normally scar-free. You get care instructions/ customer information from our tattoolos team and an antiseptic cream for your wound healing for you to be well taken-care of after your treatment. It is important that you do not remove any scab or blisters mechanically and that you disinfect the treated area several times within the first few days. Apart from aftercare, the laser operator's experience is also key. Please only get treated by well-trained professionals.

4. HEALTH & CARE

1WHAT DO I HAVE KEEP IN MIND AFTER THE LASER TREATMENT?

Bear in mind: manipulate the treated area as little as possible to achieve the best results. Be very careful with washing within the first 3 days and only gently dab it dry. Hydrating creams, powder make-up and rouge are okay. Scab or blister must not be scratched or removed. During the first six to twelve weeks the skin is very sensitive to sunlight and needs to be properly protected (sunscreen with LPS 40 or higher). We are happy to flexibly adjust your treatment appointments to your holiday plans.

2WHICH RISKS AND SIDE-EFFECTS HAVE TO BE CONSIDERED?

During and after treatments the lasered area can be red or swollen. Sometime scab occurs and on on sensitive skin even blisters. Rarely, lasering can lead to hyperpigmentation or hypopigmentation or when improperly cared for to infections. During the period of laser treatments the tattoo has to be protected of sunlight and you should avoid solariums. The is a very low risk of scarring. Good aftercare and an experienced laser operator are key. If you use blood-thinning medications like e.g. aspirin, you need to stop taking them before treatment to avoid hematomas. We are happy to give you more information on this topic in your tattoolos studio.

For optimum regeneration, it is important to regularly expose the treated area to air and to disinfect it in the first four days. Still, there is no problem with showering, but you need to avoid soap in this area. Do not go swimming or in the sauna for the first seven days. It is only advisable after healing completely. Possible hypopigmentation means, that a slightly lighter shade in the area is visible after the tattoo removal. This happens, if not only the tattoo colour but also the natural skin pigments were damaged unintentionally. Since the tattoo colour is stored in the dermis, unwanted hypopigmentation is not always avoidable. Normally, the pigments rebuild within 6-9 months, after that time sun-bathing is no problem (remember sunscreen).

If your skin is tanned too intensely, we usually wait until your tan is faded considerably to ensure an effective removal without side-effects.

3ARE THERE CONTRA-INDICATIONS TO TATTOO REMOVAL BY LASER?

Pregnancy and breastfeeding, hemophilia, virus hepatitis, cardiovascular diseases, epilepsy, kidney diseases and HIV (depending on disease stage and consultation with treating physician) are contra-indications.

Please consult with a tattoolos treatment expert before you start your treatments. In our first consultation we will extensively advise you on diseases and individual contra-indications.

4HOW IMPORTANT IS A GOOD BLOOD CIRCULATION?

Apart from the right laser technology and individual aftercare, the following factor is very important for a successful removal: Blood circulation. A good circulation ensures that many endogenous macrophages get to the treated area and eliminate the tattoo’s compounds quickly and easily. Which method of increasing your blood circulation is best for you, we will discuss in your personal consultation in our studio.

5HOW DO I PROPERLY CARE FOR THE TREATED AREA AND WHAT ELSE DO I HAVE TO KEEP IN MIND?

For a successful and scar-free tattoo removal it is important to properly care for the lasered area. Please remember: Cool your skin directly after your treatment. Cover the area in a germ-inhibiting hydrosol (disinfection) several times a day. Keep your skin dry, but do not seal it air-tight. After two days the area can be cleaned with water (no soap). If you feel tension in the area, apply a wound-healing product, e.g. Shejoba balm or Shejoba body oil. The Shejoba products were specially designed for lasered skin. For more information visit www.shejoba.de. Please do not use a pasty cream like milking fat or petrolatum.

6WHAT DO I NEED TO AVOID AFTER A LASER TREATMENT?

You must never remove the compress forcibly (in the worst case it can cause scarring). Please moisten it with a hydrosol and let it soak for a while. This way, the compress can be removed easily and gently. Unfortunately, itching is part of the natural healing process. Please stay strong and do not remove scab or blisters mechanically. They heal after a couple of days on their own. During tattoo removal we ask you to refrain from sunbathing, solarium visits and peelings. Also avoid athletic sports and intense muscle contraction. Please consult your local tattoolos expert on the correct aftercare for your skin.

Also read our guidebook tattoo removal to find out more about aftercare.

5. DETOXIFICATION

1WHY IS IT IMPORTANT TO CONSIDER THE WHOLE BODY WHILE REMOVING A TATTOO?

The colour pigments in tattoos often contain substances that might pose a health risk. Although Germany has had a regulation for tattooing agents for years now, independent test laboratories often find substances in tattoo colours that do not belong in the human body. For this reason it is necessary to do a holistic tattoo removal and to regard all important organs that support the tattoo removal. The main focus lies on the detoxifying organs liver and kidneys, as well as the lymphatic system.

2WHICH MEDICINAL PLANTS AID MY TATTOO REMOVAL?

There are many herbs and medicinal plants in modern herbal medicine that actively support our liver and thus aid in detoxifying our body and eliminating foreign substances. Artichokes for instance support the liver and gall cycle with its anti-inflammatory, liver-stimulating and liver cell protecting properties. With its mixture of three different flavonolignans the milk thistle stabilizes the lipid structures of liver cell membranes and this way protects against toxic liver damage. For liver regeneration and support of its functions, also yarrow, turmeric and chicory are helpful medicinal plants.

3IS THERE ANY FOOD THAT PROTECTS MY CELLS AND SUPPORTS MY BODY?

In general, you should prefer freshly prepared meals whenever possible. Also, local produce that is in season should be your first choice. Herbs and spices are not only a tasteful delight. They often have healing properties, too. Here, some examples:

  • Bay (laurel) – lowers your blood sugar levels and LDL cholesterol
  • Basil – lowers the stress hormone cortisol, amongst others
  • Juniper berry – supports kidney and liver function and has possibly anti-inflammatory properties
  • Marjoram – protects against heavy metals and contains antioxidants
  • Onion – anti-inflammatory and immune boosting

6. LASER & TECHNOLOGY

1HOW DOES TATTOO REMOVAL BY LASER WORK?

The colour pigments are targeted with a laser beam with extremely short impulses. The energy of the laser pulse is absorbed by the pigments. Due to the intense energy of the laser beam the pigments burst into tiny parts. The surrounding tissue does not react to the extremely short laser beam and stays intact. Thanks to this gentle new method the various pigments are destroyed selectively. The burst colour particles are absorbed by macrophages and transferred to the blood stream through the lymphatic system.

2WHAT DOES Q-SWITCHED ND:YAG LASER MEAN?

Q-switched means, that the laser light is compressed in a time frame of milliseconds and then aimed at the skin in one compressed light beam. This flash is as short as a few nanoseconds but with high energy output. Nd:YAG laser means that its active compound is a neodymium-doped yttrium aluminium garnet.

3APART FROM THE ND:YAG LASER, ARE THERE OTHER TYPES OF LASERS USED FOR TATTOO REMOVAL?

A tattoo removal can be conducted with various laser systems. Depending on the tattoo colour different laser systems with various wavelengths can be applied. Most commonly used, apart from the Nd:YAG laser, are the ruby laser (wavelength 694nm) and the alexandrite laser (wavelength 755nm). These lasers normally work within the time frame of nanoseconds and are based on the principle of selective photothermolysis. In the last years there were also lasers developed that work within the time frame of picoseconds.

ANY MORE QUESTIONS?

Call us or use the contact form below.
Our team is happy to be there for you.

Yes, I want to be called back.

FAQ

Persönlicher Kontakt & PROFESSIONELLE BERATUNG

FAQ

ZUSAMMENFASSUNG DER HÄUFIGSTEN FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR TATTOOENTFERNUNG

Allgemein

Tätowierungen & Farbpigmente

Haut

Gesundheit & Pflege

Entgiftung & Ausleitung

Laser & Technik


Allgemein

1.1 Wie viele LaserBehandlungen sind notwendig zur Tattooentfernung?

Der Wunsch nach einer schnellen Tattooentfernung kann nur selten erfüllt werden. I.d.R. sind immer mehrere Behandlungen notwendig. Die genaue Anzahl und Dauer der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich nicht genau vorausberechnen. Einen Einfluss auf die Behandlungsdauer der tattoolos®-Behandlung haben zum Beispiel:

  • › verwendete Farben bzw. die Farbzusammensetzung der Tätowierung
  • › Art und Tiefe des Pigmenteintrags
  • › Größe und Qualität der Tätowierung
  • › Reaktionsfähigkeit des körpereigenen Immunsystems
  • › Konsequenz und Regelmäßigkeit der Behandlungen
  • › Art und Pflege der Nachbehandlungen.

Mehr als ca. 120 cm² sollten pro Sitzung nicht behandelt werden, da die Infektionsgefahr sonst zu groß und der Körper zu sehr belastet wird. In der Regel rechnet man mit 8-12 Laserbehandlungen; erfahrungsgemäß fordern Laientätowierungen weniger Sitzungen. Die Tattooentfernung via Laser beruht auf dem Prinzip der selektiven Photothermolyse: bei jeder Anwendung wird das komplette Tattoo gelasert und Teile des Pigments zerstört; der Körper benötigt viel Zeit, um die zertrümmerten Pigmente abzuräumen. Die Tätowierung wird von Anwendung zu Anwendung immer heller und verschwindet langsam. Das Tattoo bleicht quasi aus.

1.2 Wie viel kostet eine Tattooentfernung?

Je größer eine Tätowierung ist, desto länger dauert die Entfernung – insbesondere dann, wenn es sich um eine große Farbfläche handelt. Je mehr Farbpigmente in der Haut gespeichert sind, desto aufwändiger ist die Tattooentfernung. Hier spielt auch das Alter eine Rolle. Je jünger ein Tattoo ist, desto besser lässt es sich in der Regel entfernen. Ausnahme sind hier ältere Tattoos die schlecht gestochen wurden und schon sehr verblasst sind. Ist das Tattoo noch ganz frisch, kann die Entfernung auch bereits nach weniger Sitzungen verschwunden sein. Mit Sicherheit lässt sich das jedoch nur für ein professionell gestochenes Tattoo sagen.

Laien oder schlecht ausgebildeten Tätowierern passiert es häufig, dass sie die Farbe nicht in die richtige Hautschicht einbringen. Ist das Tattoo zu oberflächlich kann es sein, dass Sie die Farbe relativ schnell wieder „ausbluten“, ist sie zu tief, wird die Entfernung sehr schwer, da sich die kleinen Farbkügelchen in der Fettschicht einlagern; zum Glück passiert dies meist nur an einzelnen Punkten. Auch das verwendete Tätowiermittel trägt dazu bei, wie gut sich ein Tattoo entfernen lässt und welche Kosten dabei entstehen. Bis vor einigen Jahren gab es noch keinerlei Vorschriften zur Zusammensetzung von Tätowiertinte und selbst heute enthält sie noch viele unbekannte Stoffe.

Je mehr Zeit Sie beim Tätowierer verbracht haben, desto mehr Zeit sollten Sie auch für die Tattooentfernung einplanen.

Wenn Sie eine Tätowierung für eine Cover-Up Behandlung vorbereiten wollen braucht es meist nur zwei bis drei Sitzungen. Die Hautkonsistenz bestimmt, wie viel Zeit zwischen den einzelnen Laserbehandlungen liegen muss und wie schnell die Laserintensität von Sitzung zu Sitzung erhöht werden kann. Je nach Hauttyp kann das schneller oder in langsameren Schritten erfolgen und damit weniger oder mehr Sitzungen nach sich ziehen. Ein Sonderfall ist die Entfernung von Permanent Make-Up. Im Gesicht müssen unsere Lasertherapeuten noch behutsamer vorgehen als an weniger exponierten Körperstellen.

Aus diesen Gründen machen wir als Premiumanbieter für Tattooentfernung erst dann einen individuellen Kostenvorschlag, wenn wir Ihr Tattoo persönlich gesehen und eine erste kostenlose Probebehandlung durchgeführt haben. Damit Sie trotzdem einen groben Anhaltspunkt haben, wie sich die Faktoren auf Behandlungsergebnisse und ihre Kosten auswirken können, haben wir Ihnen eine Auswahl unterschiedlicher Fälle aus unsereren Laserstudios zusammengestellt.

Weitere Infos auf unser Seite Kosten der Tattooentfernung ›

1.3 Ist die Laserbehandlung schmerzhaft?

Die Laserbehandlung mit dem gütegeschalteten YAG-Laser ist grundsätzlich schmerzarm – je nach Schmerzempfindlichkeit und Körperstelle kann die Tattooentfernung unterschiedlich empfunden werden. Die Schmerzen sind vergleichbar mit dem Tätowieren. Allerdings berichten unsere Kunden auch, das die Tattooentfernung nicht so schmerzhaft ist wie das stechen eines Tattoos. Nach der Behandlung fühlt sich die Haut entzündet an, ähnlich einem Sonnenbrand. Empfehlenswert ist es daher die Haut zu kühlen und die speziellen Pflegehinweisen von tattoolos zu beachten.

Tätowierungen & Farbpigmente

2.1 Wie alt sollte eine Tätowierung sein, damit sie entfernt werden kann?

Um der Haut genügend Regenerationszeit zu geben sollte vor der Tattooentfernung mit dem tattoolos®-YAG-Laser mindestens 90 Tage vergehen.

2.2 Wie wichtig ist das Alter einer Tätowierung?

Grundsätzlich spielt das Alter der Tätowierung keine Rolle. Allerdings zeigen die Erfahrungen (In Abhängigkeit der verwendeten Farben), das bei älteren Tätowierungen die Farbpigmente tiefer in dem Gewebe eingekapselt sind und das unter Umständen dazu führt, dass mehrere Behandlungen notwendig sind.

2.3 Können alle Arten von Farben entfernt werden?

Normalerweise Ja. Allerdings ist dies abhängig von der chemischen Zusammensetzung der Farben. Schwarze bzw. dunkelblaue Tattoos lassen sich in der Regel ohne Weiteres entfernen. Problematischer wird es bei hellen Farben.

Also gilt: Je dunkler die Farben sind desto besser wird der Laserstrahl absorbiert und zersprengt die Farbpartikel.

Dies gilt auch bei sogenannten „Schmutz- Tätowierungen“ (in der Lederhaut eingelagerte Verunreinigungen) Probleme könnte es geben, wenn die Farben durch Zusatzstoffe verunreinigt sind. Das kann dazu führen das der Behandlungserfolg ausbleibt bzw. die Hautstelle mehrfach „beschossen“ werden muss. Es ist auch noch nicht eindeutig klinisch geklärt, ob sog. “AZO-Farbstoffe” bei der Lasertherapie in krebserzeugende aromatische Amine aufgespaltet werden.

Haut

3.1 Können sich auch asiatische oder dunkelhäutige Personen Tätowierungen entfernen lassen?

Selbstverständlich, allerdings kann es jedoch dazu kommen, dass auch die “normalen” Farbpigmente zerstört werden (d.h. die betreffende Stelle wird heller); Je nach Hauttyp und Veranlagung bilden sich nach kurzer Zeit an der gelaserten Stelle neue Hautpigmente und die gewohnte Hautfarbe stellt sich wieder ein.

3.2 Wird die Haut beim Lasern verletzt?

Eine Hautverletzung bei tattoolos®-Kunden ist nahezu ausgeschlossen, da lediglich die Farbpigmente “getroffen” werden. Sollten behandelte bzw. die abgesprengten Farbpartikel durch die Oberhaut austreten, und dabei ein Gefäß treffen, so kann es in seltenen Fällen zu leichtem Austritt von Lymphflüssigkeit bzw. Blut kommen. Im Allgemeinen jedoch kommt es nur zu Rötungen und leichten Schwellungen, die mit einem Sonnenbrand vergleichbar sind.

3.3 Wie lange muss die Haut regenerieren?

Zwischen den Behandlungen sollten ca. 45 Tage liegen. Bei mehr als 6 Behandlungen benötigt der Organismus noch mehr Zeit zur Regeneration. Das tattoolos®-Team empfiehlt daher ab der 7. Behandlung ca. 60 Tage Regenerationszeit.

3.4 Muss bei der Behandlung mit Narbenbildung gerechnet werden?

Nein, die Behandlung mit dem tattoolos®-YAG-Laser ist i.d.R. narbenfrei. Von dem tattoolos®-Team erhalten Sie für zu Hause Pflegehinweise/Kundeninformationen und eine Creme mit, damit Sie auch nach der Behandlung bestens versorgt sind. Wichtig ist hierbei das z.B. Krusten und Blasen nicht mechanisch entfernt werden und das gelaserte Areal gerade in den ersten Tage mehrfach desinfiziert wird. Neben der Nachsorge ist auch die Erfahrung des Laserexperten sehr entscheident. Lassen Sie sich nur von ausgebildeten Lasertherapeuten behandeln.

Gesundheit & Pflege

4.1 Was sollte nach der Laserbehandlung beachtet werden?

Grundsätzlich gilt: je weniger an den gelaserten Arealen manipuliert wird, desto schöner ist das Ergebnis. Behandelte Areale dürfen 3 Tage lang nur sehr vorsichtig gewaschen werden, beim Abtrocknen müssen die Stellen leicht abgetupft werden. Feuchtigkeitscremes und Puder-Makeup bzw. Rouge sind erlaubt. Krusten oder Blasen dürfen grundsätzlich nicht abgekratzt oder entfernt werden. Sechs bis 12 Wochen nach der Lasertherapie ist die neue Haut noch erhöht sonnenempfindlich und muss unbedingt geschützt werden (Sonnen-Blocker, Lichtschutzfaktor 40 oder mehr). Gern stimmt das tattoolos®-Team die Behandlungstermine flexibel mit Ihren Urlaubsplänen ab.

4.2 Welche risiken und Nebenwirkungen sind zu beachten?

Während und nach der tattoolos®-Behandlung kann das gelaserte Areal gerötet sein und anschwellen. Eventuell kommt es auch zur Bildung von Schorf, in wenigen Fällen und bei empfindlicher Haut sogar zur Bläschenbildung. Selten kann es auch zu Hpyer- oder Hypopigmentierungen kommen, oder bei unsachgemässer Pflege zu Infektionen. In der Zeit der Laserbehandlung ist das Tattoo vor Sonnenlicht zu schützen und Solarium zu vermeiden. Es besteht kaum ein Narbenrisiko. Wichtig ist eine gute Nachsorge durch den Kunden und die Erfahrung des Laseranwenders. Blutverdünnende Medikamente, wie z.B. Aspirin müssen vor der 1. Behandlung abgesetzt werden um Blutergüsse zu vermeiden, lassen Sie sich von Ihrem tattoolos Ansprechpartner dazu beraten.

Zur besten Abheilung ist in den ersten 4 Tagen darauf zu achten, dass das behandelte Areal viel Luft bekommt und oft desinfiziert wird. Dennoch ist Duschen kein Problem, Sie sollten aber auf Seife an der Stelle verzichten. Schwimmen und Saunen sollten Sie in den ersten 7 Tagen vermeiden. Erst nach vollständiger Abheilung ist dies wieder unbedenklich möglich. Eine mögliche Hypopigmentierung bedeutet, dass sich nach Beendigung der Tattooentfernung ein leicht heller Schatten bildet. Dies passiert, wenn neben der Tattoo-Farbe auch noch die Pigmentfarbe der Haut unbeabsichtigt entfernt werden. Da die Tattoopigmente in der Dermis eingelagert sind, kann die ungewollte Hypopigmentierung auch nicht immer verhindert werden. In der Regel bilden sich die Hautpigmente aber in 6-9 Monaten nach, danach ist auch Sonnenbaden wieder bedenkenlos möglich (Sonnenschutz nicht vergessen).

Zu stark sonnengebräunte Haut wird bei tattoolos nicht gerne gesehen, in der Regel warten wir ab, bis die Bräune verschwunden ist um eine effektive Tattooentfernung ohne störende Nebenwirkungen zu gewährleisten.

4.3 Wann darf ich keine Tattooentfernung via Laser durchführen lassen?

Bei Schwangerschaft, Hämophilie, Virushepatitis, Herz- Kreislaufprobleme Epilepsie, Nierenerkrankung, HIV Erkrankung (nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und je nach Stadium der Erkrankung kann eine Tattooentfernung durchgeführt werden).

Bitte sprechen Sie vorher Ihren tattoolos Behandlungsexperten an.

4.4 Wie wichtig ist eine gute Durchblutung ?

Neben der richtigen Lasertechnik und der individuellen Nachsorge, sowie Pflege ist für die Tattooentfernung ein besonders wichtiger Faktor: die Durchblutung. Eine gute Durchblutung sorgt dafür, dass viele körpereigenen Fresszellen (Makrophagen) an die behandelte Stelle kommen und somit die Inhaltstoffe der Tattoobestandteile besser und schneller abtransportiert werden. Welche Technik sich am besten eignet um die Durchblutung zu steigern erfahren sie bei Ihrem persönlichen tattoolos Mitarbeiter Vorort.

4.5 Wie pflege ich das gelaserte Areal richtig und was muss ich bei der Nachsorge beachten?

Für eine erfolgreiche und vor allem narbenfreie Tattooentfernung ist es wichtig, dass gelaserte Areal ausreichend zu pflegen. Dazu beachten Sie bitte folgendes: Unmittelbar nach der Laserbehandlung sollten Sie das Hautareal kühlen. Mehrmals am Tag die behandelte Stelle mit einem keimhemmenden Hydrolat (Desinfektion) ein sprühen. Halten Sie das zu behandelnde Areal trocken jedoch bitte nicht luftdicht abschließen. Nach ca. 2 Tagen kann die gelaserte Stelle wieder mit Wasser (ohne Seife) gewaschen werden. Bei Spannungsgefühl tragen Sie ein wundheilungsförderndes Präparat auf, wie z.B. Venisol Balsam oder Venisol Körperöl. Bitte verwenden Sie auf keinen Fall eine zähe Salbe wie Melkfett oder Vaseline.

4.6 Was sollten Sie nach einer Tattooentfernung vermeiden?

Lösen Sie niemals die Kompresse mit Gewalt (dies kann schlimmstenfalls zu Narbenbildung führen). Bitte vorher anfeuchten, beispielweise mit einem Hydrolat einsprühen und etwas einweichen lassen. So löst sich die Kompresse sehr einfach und hautschonend.
Leider gehört jucken zum natürlichen Heilungsprozess. Bitte seien Sie standhaft und entfernen Schorf oder Blasen keinesfalls mechanisch. Nach ein paar Tagen heilen diese von ganz alleine ab. Während der Tattooentfernung bitten wir Sie auf Sonnenbaden, Solarium und Peelings zu verzichten. Vermeiden Sie auch Kraftsport und Muskel-kontraktion. Bitte lassen Sie sich individuell von Ihrem tattoolos Experten Vorort umfangreich zur richtigen Pflege und Nachsorge für Ihre Haut beraten.

Lesen Sie zur Pflege und richtigen Nachsorge auch unseren Ratgeber Tattooentfernung

Entgiftung & Ausleitung

5.1 Warum ist es wichtig bei der Tattooentfernung den ganzen Körper mit einzubeziehen?

In den Farbpigmenten einer Tätowierung finden sich immer wieder Stoffe an die gesundheitlich sehr bedenklich sind. Obwohl es seit vielen Jahren in Deutschland eine Tätowiermittelverordnung gibt , entdecken unabhängige Prüflabore immer wieder Substanzen die nicht in das menschliche System gehören. Aus diesem Grund ist es wichtig eine ganzheitliche Tattooentfernung durchführen zu lassen und alle wichtigen Organe die bei der Tattooentfernung zu berücksichtigen. Wichtig ist die aktive Unterstützung der Entgiftungsorgane Leber und Niere. Lesen Sie mehr über die Entgiftung und Ausleistung auf unserer Seite: Ganzheitliche Tattooentfernung 

5.2 Welche Heilpflanzen unterstützen meine Tattooentfernung?

In der modernen Phytologie gibt es viele Kräuter und Heilpflanzen die aktiv unsere Leber unterstützen und somit die Ausleitung und Entgiftung von Stoffen aus dem Körper vorantreiben. Die Artischocke unterstützt z.B. den Leber- Galle- Funktionskreis, wirkt entzündungshemmend, leberzellstimulierend und leberzellschützend. Die Mariendistel, mit Ihrem Gemisch aus drei Flavonolignanen stabilisiert die Lipidstruktur der Leberzellmembranen und wirkt der toxischen Leberschädigung entgegen. Für die Lebergeneration und Unterstützung der Leberfunktion sind u.a. auch Schafgarbe, Gelbwurzel und die Wegwarte nützliche und natürliche Helfer.

5.3 Gibt es auch Lebensmittel die meine Zellen schützen und meine Körper unterstützen?

Grundsätzlich sollten sie Ihr Essen wenn möglich immer frisch zu bereiten. Auch jahreszeitlich natürlich geerntete Gemüse und Obst aus der Region sollte die erste Wahl sein. Kräuter und Gewürze sind nicht nur für unsere Geschmacksknospen eine Freude. In Ihnen steckt oft einiges an Heilkraft. Hier einige Beispiele:

  • Lorbeer – senkt den Blutzuckerspielgel und LDL Cholesterin
  • Basilikum- senkt u.a. das Stresshormon Cortisol
  • Wacholderbeeren – unterstützt die Nieren- und Leberfunktion und besitzt vermutlich antientzündliche Eigenschaften
  • Majoran – Schütz vor Schwermetallen und besitz antioxidative Eigenschaften
  • Zwiebel – entzüngungshemmend und Immunsystemstärkend

Laser & Technik

6.1 Wie funktioniert die Tattooentfernung mit dem Q-Switched Nd:YAG-Laser?

Durch einen Laserstrahl werden die Farbpigmente mit extrem kurzen Laserimpulsen beschossen. Die vom Laserimpuls ausgehende Energie wird dabei von der Pigmentfarbe aufgenommen. Durch die „Schockwelle“ des energiereichen Laserstrahls wird das Pigment in kleine Teile zersprengt. Das umliegende Hautgewebe reagiert nicht auf den extrem kurzen Laserstrahlen und bleibt daher unverletzt. Durch dieses neuartige und schonende Prinzip werden die verschiedenen Pigmente selektiv zertrümmert. Die „zerplatzten“ Farbpartikel werden von den Makrophagen (Fresszellen) aufgenommen und durch das Lymphsystem in das sauerstoffarme Blut abtransportiert.

6.2 Was bedeutet Q-Switched Nd:YAG-Laser?

Q-Switched (gütegeschaltet) bedeutet, dass das Laserlicht über einen Zeitraum von einigen tausendstel Sekunden „gesammelt“ und dann in einem komprimierten Lichtblitz auf die Haut gesetzt wird. Dieser Lichtblitz ist nur wenige milliardstel Sekunden kurz, aber dafür mit sehr hoher Energieleistung. Nd:YAG-Laser heißt, dass der Laser als aktives Medium einen Neodym-Dotierten Yttrium- Aluminium Granat- Kristall verwendet.

6.3 Gibt es außer dem Nd: YAG Laser noch andere Lasertypen zur Tattooentfernung?

Eine Tattooentfernung kann mit diversen Lasersystemen durchgeführt werden. Abhängig von der Tattoofarbe können unterschiedliche Lasersyteme mit verschiedenen Wellenlängen zum Einsatz kommen. Neben dem Nd. YAG Laser werden in der Praxis auch oft Rubinlaser (Wellenlänge 694 nm) oder Alexandrit Laser (Wellenlänge 755 nm) eingesetzt. Die Laser arbeiten i.d.R. im Nanosekundenbereich und arbeiten nach dem Prinzip der selektiven Photothermolyse.

nach oben
Termin vereinbaren